Unternehmen

Der Experte für anspruchsvolle Lösungen

Die Friedrich Wassermann Projektentwicklung ist eine eigenständige Schwestergesellschaft der gleichnamigen Kölner Bauunternehmung, einem Familienunternehmen in vierter Generation, das auf die Erfahrung von über 111 Jahren baut.

Wir sind Experten für besonders anspruchsvolle Projektentwicklungen. Neben Gewerbeprojekten, Kindertagesstätten und Schulen entwickeln wir auch Wohnimmobilien, angesichts der Flächenknappheit in Köln auch oft in besonders schwierigen Lagen mit höchsten Anforderungen an das Planungskonzept, seine baurechtliche Umsetzung sowie an technische Lösungen.

Ein aktuelles Beispiel ist unser Projekt Clarenbachplatz: Ein scheinbar „unbebaubares“ Grundstück, langgezogen, aber sehr schmal und als höchster Schwierigkeitsgrad: eine aktive Güterbahntrasse, die in voller Länge über das Grundstück verläuft. Wir haben eine Lösung für das Grundstück gefunden. Die Gleistrasse wurde unter hohen Sicherheitsanforderungen eingehaust und mit 67 Wohnungen überbaut – bislang einmalig in Deutschland. Technisch innovativ, städtebaulich attraktiv, wirtschaftlich tragfähig und im Einvernehmen mit zunächst kritischen Nachbarn.

Kompetenz

Projektentwicklung aus einer Hand

Von der Projektidee bis zur Fertigstellung – die Friedrich Wassermann Projektentwicklung bietet alle Leistungen aus einer Hand. Fest im Blick haben wir dabei immer Qualität, Termine und Kosten sowie eine gesicherte und nachhaltige Projektsteuerung.

Als Kenner des lokalen Marktes in Köln und der Region sind wir bestens vertraut mit den Immobilienlagen sowie der Angebots- und Nachfrageentwicklung. Auf dieser Basis können wir Wirtschaftlichkeit und Perspektiven von Liegenschaften fundiert bewerten.

Wir sind erfahren in der Schaffung von Planungs- und Baurecht einschließlich umfangreicher Bürgerbeteiligungsverfahren, sogar für komplette Standortentwicklungen wie dem Gewerbe- und Landschaftspark TRIOTOP Köln.

Wir entwickeln Lösungen für planerisch und sicherheitstechnisch hochkomplexe Herausforderungen wie am Clarenbachplatz, ebenso wie High-Tech-Konzepte, zum Beispiel für das Etrium, das von uns schon im Jahr 2008 als Pilotprojekt fertiggestellte erste große Passiv-Bürohaus in Köln.

Auch für schwierige Wohnlagen konzipieren wir tragfähige und nachhaltige Konzepte. Am Taunusplatz in Köln-Humbolt entstand ein Apartmenthaus auf einem nur 6,0 m tiefen Grundstück unmittelbar an einem Bahndamm.

Schon in der Planungsphase berücksichtigen wir eine spätere Zweitnutzung der Immobilie. Beispiel: Das Büro- und Logistik-Gebäude Alpha Eins haben wir so flexibel konzipiert, dass wir das Gebäude zunächst um einen zweiten Baukörper erweitern und später die Logistikhalle zu zweigeschossigen reinen Büroflächen weiterentwickeln konnten, passgenau abgestimmt auf die neuen Anforderungen des Nutzers.

Als erfahrener Immobilienbestandshalter bringen wir bei allen Projektierungen unsere Erfahrung hinsichtlich der Betriebs- und Lebenszykluskosten schon in die Projektplanung mit ein.

Hohe städtebauliche und architektonische Qualität unserer Projektentwicklungen gewährleisten wir bei all unseren Projekten durch die Zusammenarbeit mit renommierten Architekturbüros.

• Schaffung von Planungs- und Baurecht
  • Bürger­beteiligungs­verfahren
  • hochkomplexe Heraus­forderungen
  • High-Tech-Konzepte
  • schwierige Wohnlagen
  • Zweitnutzung
  • Einbringung der Betriebs- und Lebens­zykluskosten
  • städtebauliche und architektonische Qualität

KomplexitätsReduzierer

GanzheitsFokussierer

LokalMarktKenner

Ansprechpartner

Sind Sie interessiert an einer spannenden neuen beruflichen Perspektive im Team von Friedrich Wassermann?

Dann bewerben Sie sich jetzt unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Für Fragen steht Ihnen nebenstehender Ansprechpartner unter der angegeben Telefonnummer gerne vorab zur Verfügung.

Dann bewerben Sie sich jetzt unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Für Fragen steht Ihnen nebenstehender Ansprechpartner unter der angegeben Telefonnummer gerne vorab zur Verfügung.

Du bist interessiert an einer neuen beruflichen Aufgabe im Team von Friedrich Wassermann?

Dann bewirb Dich jetzt unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Für Fragen steht nebenstehender Ansprechpartner unter den angegebenen Kontaktdaten gerne vorab zur Verfügung.

Anton Bausinger Geschäftsführer

Rolf Sewczyk Prokurist, Projektentwickler