Bürohaus Fenstermacher

Projektbeschreibung

Für die Fenstermacher Grundbesitz GmbH hat die Friedrich Wassermann Projektentwicklung ein sehr individuelles und hochwertiges Bürohaus entwickelt – und zwar von der Grundstückssuche bis zur fristgerechten Übergabe. Vorgabe des Bauherrn für die Projektierung waren die Makrolage, Flächengröße, eine Architektur in Sichtbeton sowie ein Rahmenbudget. Nach Identifikation eines Grundstücks im TRIOTOP Köln konzipierten die Projektentwickler von Friedrich Wassermann gemeinsam mit den Kölner Architekten Mronz+Schaefer in enger Abstimmung mit dem Bauherrn das Planungskonzept.

Entworfen wurden zwei dreigeschossige Büroriegel entlang der Straße und zum Wassermannplatz. Das verbindende Element zwischen den zwei um 90 Grad gedrehten Riegeln ist der mittig gelegene Erschließungsbereich. Mit der flächigen naturfarbenen Sichtbetonfassade zum Wassermannplatz wurde ein Kontrapunkt zum dekonstruktivistischen Rampenbauwerk der Belvederebrücke gebildet. Zur Straße hin geprägt wird die transparente Fassade durch 5 Fertigteilstützen mit einer Höhe von 10 Metern und 3 mal 3 Meter großen Ganzglasscheiben.

Der industriell geprägte Loftcharakter der Fassade wird im Inneren durch Sichtbetonwände in den Fluren übernommen und gibt dem Gebäude im Wechselspiel mit den verglasten Büroflurwänden ein hochwertiges Ambiente. Jedes Geschoss kann in zwei separate Mieteinheiten unterteilt werden, das 1. und 2. OG können jeweils zu einer Mieteinheit zusammengefasst werden. Diese sehr flexible Ausbauplanung mit kleinen Mieteinheiten erfolgte teilweise mit Büro-Systemtrennwänden.

In einer Bauzeit von nur rund elf Monaten hat die Bauunternehmung Friedrich Wassermann das so projektierte Gebäude errichtet.

Statement der Architekten
August Schaefer von Mronz + Schaefer Architekten
August Schaefer
Nicole Mronz von Mronz + Schaefer Architekten
Nicole Mronz
Mronz + Schaefer Architekten BDA

„Ein dreigeschossiges Bürohaus als Betonsolitär bildet eine feste Kante zum Hauptplatz des TRIOTOP: Kantig, körperhaft und kompakt.“

www.mronz-schaefer.de

Die Fakten